Cookie Hinweis
Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden.
x
FLEX-Leder Reparaturspachtel für Chrysler/Jeep Lederausstattung

Artikelnummer: 113

Flexibler Reparaturspachtel für Risse und Brüche in Glattleder und Kunstleder

Kategorie: Chrysler / JEEP

Farbname
Menge FLEX-Leder
Autoleder Farbauffrischer im gleichen Farbton

ab 16,50 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

sofort verfügbar

Lieferstatus: Versand 1-2 Tage nach Zahlungseingang bei schwarz, Versand 2-7 Tage nach Zahlungseingang bei allen anderen Farben

Lieferzeit: 2 - 5 Werktage



Beschreibung

FLEX-Leder Reparaturspachtel

Das FLEX-Leder ist ein flexibler Reparaturspachtel für Glattleder und Kunstleder

Wann kommt FLEX-Leder zum Einsatz?

Das FLEX-Leder ist geeignet, um oberflächige Risse und Brüche wieder zu verschließen.

Es gilt: Einzelne Oberflächenbrüche / Risse bei denen man mit dem Fingernagel eine Vertiefung/Kante spürt, können mit FLEX-Leder geschlossen werden.

Der Sonderfall eines durchgehenden Risses / Lederdurchbruchs wird weiter unten in der Beschreibung erläutert.

Bei Kunstleder kann das FLEX-Leder ebenfalls eingesetzt werden. Jedoch sind die Schäden bei einer Ablösung oder aufgeplatzten modernen Kunstledern vor allem im Automobilbereich häufig so stark, dass nur ein Neubezug in Frage kommt. Einige Beispiele werden weiter unten in der Beschreibung aufgeführt.

Wann ist eine Anwendung nicht sinnvoll?

Sollte es sich "nur" um einen oberflächigen Farbabrieb handeln, kommt das FLEX-Leder nicht zum Einsatz. Hier ist eine Farbauffrischung ausreichend. Raue Stellen können hierzu im Vorfeld mit dem Leder Schleifpad oder dem Glattleder-Reparaturgel geglättet werden.

Bei "Sitzfalten", die auch durch eine immer gleiche Belastung der Polsterung entstehen. Diese Falten sind meist breiter und weisen viele kleine Einzelfalten auf. Hier würde das FLEX-Leder keine dauerhafte Verbindung mit der Lederoberfläche eingehen und sich nach einiger Zeit wieder lösen.

Sehr große Lederdurchbrüche, vor allem in stark belasteten Bereichen, oder Risse bei denen schon zu viel Material fehlt. Das FLEX-Leder kann die ursprüngliche Festigkeit des Leders nicht widerherstellen. In solchen Fällen ist dann ein Neubezug die einzige Möglichkeit.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das FLEX-Leder für Ihren Anwendungsfall in Frage kommt, können Sie uns gern ein paar Bilder per Email an info@lederreiniger.de senden. Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten.

Die richtige Farbwahl

Wir mischen die Farbe nach uns vorliegenden Ausstattungsmustern an. Die Farbkarte(n) finden Sie oben unter dem Reiter/Tab "Farbkarte" oder als PDF-Datei.

Sollten Sie den Farbnamen der Ausstattung Ihres Fahrzeuges nicht kennen, können wir in den meisten Fällen den Farbnamen für Sie herausfinden. Hierfür benötigen wir, je nach Automarke verschiedene Informationen. Eine Übersicht welche Informationen notwendig sind finden Sie unter dem Reiter/Tab "Hilfe zur Farbbestimmung".

Die Infos einfach per Mail an info@lederreiniger.de schicken oder das Kontaktformular nutzen.

Es besteht auch immer die Möglichkeit uns ein eigenes Kundenmuster zu schicken und den Farbauffrischer danach anmischen zu lassen. Bis auf den Versand zu uns, entstehen keine weiteren Zusatzkosten. Das Muster kann ein kleines Stück Leder sein, welches aus einem verdeckten Bereich herausgetrennt wird (unter dem Sitz oder hinter Blenden/Abdeckungen) oder ein herausnehmbares Teil wie eine Kopfstütze oder Sonnenblende

Das Anmischen nach Ihrem Muster bringt folgende Vorteile:

Leichte farbliche Unterschiede, bedingt durch die Herstellertoleranzen der Lederausstattungen, werden umgangen. Das betrifft auch farbliche Unterschiede zwischen Echtleder- und Kunstlederausstattungen.

Alterungsbedingte Farbveränderungen können somit kompensiert werden. Die betrifft vor allem Oldtimer aber auch z.B. Cabrios.

Reichweite

7ml FLEX-Leder sind ausreichend um mehrere Zentimeter Risse/Brüche zu schließen.
20ml FLEX-Leder sind für größere Reparaturen, wenn viele einzelne Risse/Brüche geschlossen werden sollen.

Wichtige Anwendungshinweise

Das FLEX-Leder wird in dem gewählten Farbton vorgefärbt. Nach dem Trocknen ist es aber gerade bei größeren Reparaturen notwendig, den Glanzgrad und auch den Farbton mit dem Farbauffrischer anzupassen. Die entsprechende Menge Farbauffrischer (im gleichen Farbton) kann zum FLEX-Fleder gleich dazu bestellt werden (siehe Auswahl). Die Anmischkosten für alle Sonderfarben fallen dabei nur beim FLEX-Leder an.

Das FLEX-Leder kann im trockenen Zustand nicht mehr geschliffen werden. Häufig ist aber eine Korrektur von Unregelmäßigkeiten notwendig, gerade bei größeren Reparaturarbeiten. Dies liegt in den meisten Fällen daran, dass das FLEX-Leder gerade bei Rundungen (z.B. Seitenwange) oder auch bei Arbeiten im Nahtbereich nicht 100% eben abgezogen werden kann und sich kleine "Absätze" oder Unregelmäßigkeiten bilden. Auch ist bei tieferen Brüchen, Rissen oder Löchern ein mehrmaliger Auftrag notwendig, da das FLEX-Leder beim Trocknen etwas "einfällt".

Für eine nachträgliche Glättung bzw. Korrektur kann der FL-Modellierstift verwendet werden. Das enthaltene Lösungsmittel löst das FLEX-Leder oberflächig leicht an und kann dann durch die Filzspitze geglättet werden. Wichtig dabei ist, nicht zu nass zu arbeiten und die Reparaturstelle vor einer weiteren Bearbeitung vollständig trocknen zu lassen.

Den FL-Modellierstift gibt es in der Ausführung "Mini" mit einer kleinen Filzspitze für Arbeiten im Nahtbereich, punktuellen Reparaturen oder bei unzugänglichen Stellen (z.B. Arbeiten am Keder).

Die Ausführung "Maxi" mit einer breiten, abgeflachten Filzspitze ist gut für flächige Korrekturen bei z.B. verzweigten Trockenbrüchen.

Generelle Vorgehensweise bei FLEX-Leder Reparaturen

Wie bei allen Reparaturen, sollte verschmutztes Leder im Vorfeld mit dem Glattleder Schaumreiniger gesäubert werden. Bei Schmutz in der Narbung, die Leder Reinigungsbürste zu Hilfe nehmen. An der Reparaturstelle nicht zu nass arbeiten, da das Leder durch die Beschädigung ungeschützt ist.

Die Bruchkanten mit dem Leder Schleifpad leicht brechen und anschließend den Bereich der Reparaturstelle mit Leder Reinigungsbenzin entfetten.

Das FLEX-Leder in die Schadstelle einbringen, mit dem Spachtelwerkzeug glätten und trocknen lassen (ca. 2 Stunden). Den Vorgang ggf. wiederholen, bis die Reparaturstelle gefüllt ist.

Unregelmäßigkeiten mit dem FL-Modellierstift ausgleichen. Dies kann auch bereits zwischen den einzelnen Auftragungen des FLEX-Leders gemacht werden. Wichtig ist aber, die Reparaturstelle vor einem erneuten Auftrag vollständig trocknen zu lassen.

Die aufgefüllte und geglättete Reparaturstelle mit dem Farbauffrischer nachtönen, um Glanzunterschiede zu egalisieren.

Ältere Leder (> 3 Jahre) 24 Stunden nach der Bearbeitung mit der Glattleder Pflegemilch neu einpflegen.

Empfehlenswert ist die abschließende und regelmäßige Behandlung mit Glattleder Farbschutz, um erneuten Verschleiß vorzubeugen. Dies gilt generell für alle belasteten Bereiche auch außerhalb der Reparaturstelle.

Sonderfall Lederdurchbruch

Bei einem Riss oder Bruch der komplett durch das Leder geht (Polsterung sichtbar), muss die Reparaturstelle vor dem Auffüllen mit FLEX-Leder unterklebt werden. Damit wird eine Basis für das FLEX-Leder geschaffen und die Reparaturstelle wird stabilisiert.

Dazu den Unterspannstoff auf ca. 1cm Überstand (umlaufend) zurechtschneiden und hinter dem Leder positionieren. Den Lederkleber auftragen und ca. 10min ablüften lassen. Danach das Leder mit dem Unterspannstoff verkleben und vollständig trocknen lassen. Evtl. abstehende, einzelne Lederfasern können im Vorfeld mit einer Nagelschere entfernt werden.

Die verbleibende "Fuge" wie oben beschrieben mit dem FLEX-Leder auffüllen und die Schadstelle nachfärben.

Riss im Leder
durchgehender Riss im Leder
Riss im Nahtbereich - durch die Naht ist das Unterkleben schwierig aber noch machbar
Riss im Nahtbereich - durch die Naht ist das Unterkleben schwierig aber noch machbar
Unterspannstoff zurechtschneiden
Unterspannstoff zurechtschneiden
Unterspannstoff positionieren
Den Unterspannstoff unter dem Riss positionieren
Leder kleben
Den Riss kleben
FLEX-Leder einbringen
Die verbleibende Fuge mit FLEX-Leder auffüllen...
Unterspannstoff zurechtschneiden
...und mit dem Spachtelwerkzeug glätten
FL-Modellierstift
Unebenheiten mit dem FL-Modellierstift glätten

Sonderfall Kunstleder

Moderne Kunstleder haben oft nur eine eingeschränkte Haltbarkeit/Lebensdauer und neigen sehr schnell zu Aufplatzen durch die immer gleiche Belastung. Die Kunststoffoberfläche fängt an zu brechen und löst sich vom Trägergewebe ab. Besonders häufig sind diese Schäden bei Autoledern zu finden. Hier kann zwar das FLEX-Leder optisch eine Verbesserung erzeugen aber die Haltbarkeit an Belastungsstellen ist nicht gegeben. Häufig hilft hier nur ein Neubezug.

"Alte" Kunstleder wie z.B. das MB-TEX von Mercedes) welches bereits in den 1960er Jahren eingesetzt wurde, haben oftmals eine deutlich bessere Qualität und Risse und Oberflächenbrüche können mit dem FLEX-Leder repariert werden, wenn die Substanz des Kunstleders noch in Ordnung ist.

Riss im Auto Kunstleder
Irreparabler Schaden am Kunstleder. Hier hilft nur ein Neubezug
Riss im Kunstleder Stuhl
Scheuerstelle an einem Bürostuhl - Ebenfalls nicht mit FLEX-Leder zu reparieren

Versandgewicht: 0,30 Kg

Farbkarte

Wichtig: Die Farben, die Sie auf dem Bildschirm sehen, sind immer nur ein annähernder Farbton. Jeder Bildschirm oder Drucker stellt Farben anders dar. Bitte bestellen Sie nach diesen Farbmustern nur dann, wenn der Name der Farbe eindeutig identifiziert ist. Bei den meisten Automarken können wir Ihnen bei der Bestimmung des Farbnamens behilflich sein. Dazu sind, je nach Automarke, unterschiedliche Informationen notwendig. Eine Übersicht welche Informationen wir benötigen, finden Sie unter dem Reiter/Tab "Hilfe zur Farbtonbestimmung". Die notwendigen Infos einfach per Mail senden an info@lederreiniger.de oder über das Kontaktformular. Sie können uns auch gern anrufen und die Daten telefonisch durchgeben. Tel: 0372037576

Lederfarbe Chrysler schwarz
black/schwarz
Lederfarbe Chrysler cedar red
cedar red
Lederfarbe Jeep dark frost beige
dark frost beige (JEEP)
Lederfarbe Chrysler dark slate grey
dark slate grey
Lederfarbe Chrysler landscape
landscape
Lederfarbe Chrysler medium slate grey
medium slate grey
Lederfarbe Jeep saddle light brown
saddle light brown (JEEP)
Lederfarbe Chrysler vanilla
vanilla

Hilfe zur Farbtonbestimmung

Hilfe zur Farbbestimmung bei Autoledern

Nicht immer ist die genaue Farbbezeichnung der Lederausstattung bekannt oder in den Unterlagen aufgeführt. In den meisten Fällen können wir Sie bei der Identifizierung des richtigen Farbtons unterstützen und ihn herausfinden. Hierfür sind je nach Automarke unterschiedliche Informationen notwendig.

Leider können wir nicht bei allen Automarken und in allen Fällen den Farbton herausfinden. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an ein Autohaus/Händler oder schicken uns ein Kundenmuster für die Farbanmischung.

In folgender Übersicht sind alle benötigten Informationen aufgeführt. Diese bitte per Mail an info@lederreiniger.de schicken. Alternativ können Sie uns auch anrufen und die Daten telefonisch durchgeben. Tel: 037203/7576

Bitte auch mit angeben, ob die Farbe für die Sitze, Lenkrad oder andere Anbauteile verwendet werden soll, fall die Innenausstattung aus unterschiedlichen Farben besteht.

Automarke / OEM Notwendige Informationen Bemerkungen
Alfa Romeo Bitte an ein Autohaus/Händler wenden oder Kundenmuster einschicken;  
Audi

Ausstattungscode, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)

Den Code (siehe Markierung) finden Sie auf dem Aufkleber im Serviceheft 1.Seite oder in der Ersatzradmulde im Kofferraum
BMW Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Cadillac Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Chrysler/Jeep Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Ford Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Hyundai Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Jaguar

Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)

Wenn möglich Trim Code angeben (3-stellig z.B. NDR)

Der Trimcode steht in der Regel auf der Plakette zusammen mit der Fahrgestellnummer.

In den meisten Fällen an der B-Säule (Fahrer oder Beifahrertür) oder im Motorraum zu finden.
Land Rover Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Mazda Bitte an ein Autohaus/Händler wenden oder Kundenmuster einschicken  
Mercedes; Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Mini Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Nissan Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Opel Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Peugeot Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  
Porsche Bitte an ein Autohaus/Händler wenden oder Kundenmuster einschicken;  
Renault Bitte an ein Autohaus/Händler wenden oder Kundenmuster einschicken  
Skoda

Ausstattungscode, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)

Den Code (siehe Markierung) finden Sie auf dem Aufkleber im Serviceheft 1.Seite oder in der Ersatzradmulde im Kofferraum
VW

Ausstattungscode, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)

Den Code (siehe Markierung) finden Sie auf dem Aufkleber im Serviceheft 1.Seite oder in der Ersatzradmulde im Kofferraum
Volvo Fahrgestellnummer, genaue Modellbezeichnung, Baujahr und ungefährer Farbton (z.B. grau, beige usw.)  

Bewertungen (0)

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung: